Canneto


Der besondere Ruf und die Wertschätzung des Vino Nobile di Montepulciano findet seinen Nachweis schon seit dem Jahre 790. Dieser vorzügliche Wein wurde früh entdeckt und auch ausserhalb von Montepulciano verkauft. Sante Lancerio, Kellermeister von Papst Paul III., bezeichnete 1549 den Nobile als »Vino perfettissimo da Signori«. Es war jedoch der Arzt und Poet Francesco Redi, der im 17. Jahrhundert den Ruf des Nobile als »König jeden Weines« begründete. Die Bezeichnung »Nobile« hat ihren Ursprung wohl in jener Zeit, als Weine höherer Qualität den Adelsfamilien vorbehalten waren. Etwas Aussergewöhnliches ist er bis heute geblieben: Als einer der ersten Spitzenweine Italiens erhielt der Vino Nobile di Montepulciano im Jahre 1980 die Auszeichnung DOCG. Die Ausbaudauer des Vino Nobile in Holzfässern ist auf mindestens zwei Jahre festgelegt, gerechnet ab dem 1. Januar nach dem Erntejahr. Nach drei Jahren Ausbauzeit darf der Vino Nobile als »Riserva« bezeichnet werden. Trotz der reichen Tradition ist der Vino Nobile di Montepulciano ein moderner Wein. Kaum ein anderer italienischer Wein hat in den letzten Jahren eine so breite und bemerkbare Qualitätsentwicklung erfahren und sich dadurch einen internationalen Ruf erworben.

 

Das Weingut Canneto, am westlichen Abhang von Montepulciano, in der Nähe der Kirche Madonna di San Biagio, hat eine weit zurückreichende Weinbautradition. Mit großem Respekt vor der Weinkultur wurden seit dem Kauf durch die Schweizer Besitzer die Gebäude restauriert, ein neuer Weinkeller erstellt, neue Maschinen und Anlagen angeschafft, die Rebstöcke und die Olivenbäume gepflegt und erneuert. Die Gesamtfläche erstreckt sich über rund 48 Hektar, von denen rund 26 Hektar mit Weinstöcken bepflanzt sind. Fünfzehn Hektar davon sind für den Vino Nobile eingeschrieben. Die Reben stehen auf mittelschwerem, kieselhaltigen Mergelboden, auf einer Höhe zwischen 350 und 400 m ü. NN. An den vorwiegend gegen Südwesten gerichteten Hängen werden die Reben im horizontalen, bespornten Kordonsystem erzogen. Auf vier weiteren Hektar Land werden Oliven für das eigene Olio extra vergine di oliva kultiviert.